DIE PERFEKTE TASSE FÜR IHREN KAFFEEGENUSS

Die fein abgestimmte Kaffeesorte, die richtige Zubereitungsart, das passende Ambiente des Kaffeehauses und last but not least das ideale Trinkgefäß machen den Kaffeegenuss erst zum Erlebnis. Und dabei kommt es nicht nur auf das ansprechende Design an. Was aber macht die perfekte Kaffeetasse aus?

Früher war es üblich, „das gute Porzellan“ nur an Sonn- und Feiertagen aus dem Schrank zu holen. Schließlich war es kostbar und nur für besondere Anlässe vorgesehen. Porzellan gilt auch heute noch als das edelste und beste Material für Kaffeetassen. Es ist lange haltbar, hat eine hohe Qualität und hält den Kaffee lange warm, macht ihn aber trotz hoher Temperatur gleich trinkbar. 

fabia Tassen 4

Auf die richtige Form kommt es an

Aber wie bei einem guten Weinglas kommt es vor allem auf die richtige Form der Tasse an, die das Aroma erst richtig zur Geltung bringt. Dickwandig soll sie sein und konisch. Viele Baristi schwören darauf, dass nur Tassen aus dickem Porzellan in Tulpenform den Kaffeegeschmack am besten zur Geltung bringen. So hält die Tasse nicht nur die Temperatur bis zum letzten Schluck und bietet auch die besten Voraussetzungen für die perfekte Crema. Auch das Fassungsvermögen muss selbstverständlich auf die Kaffeeart abgestimmt sein: 60 bis 90 ml für Mokka, 150 bis 200 ml etwa für eine Melange. Auch Tassen aus Glas sind gut geeignet – Voraussetzung ist allerdings auch hier, dass sie doppelwandig sind und die konische Form mitbringen. Vorteil der Glastasse: Man sieht im Glas exakt, ob der Kaffee auch richtig zubereitet wurde, denn die Menge der Flüssigkeit, die Farbe des Kaffees sowie Dicke und Konsistenz der Crema sind auf einen Blick zu erkennen.

fabia Tassen 3

Edel und zeitlos: Unsere fabia Tassen

Wir haben uns bei unseren neuen fabia „Signature“-Tassen für ein elegantes und zeitloses Design in zwei Farbvarianten entschieden. Das klassische Sortiment besteht aus einer Mokka- und einer Melangetasse mit passender Untertasse. Für die Puristen unter den fabia-Kunden gibt es die reine schwarz-weiß-Variante, die klassische Echtgold-Linie hingegen besticht durch Eleganz und die Details aus Echtgold. Das Logo kommt erst kurz vor dem Kaffee-Genuss zum Vorschein, also wenn man die Tasse zum ersten Schluck anhebt. Damit der Kaffee bis zum letzten Schluck warm und genussvoll bleibt, haben wir natürlich auch die klassische dickwandige Porzellanqualität gewählt. 

fabia Tassen 2

Was ist eigentlich Porzellan?

Bei den geläufigsten Materialien für Kaffeetassen stößt man auf die Begriffe Keramik, Steingut und Porzellan. Was aber ist der Unterschied? Bei Steingut (auch Irdengut) handelt es sich um unterhalb der Sintergrenze (bis 1.200 °C) gebrannte Keramik, die unglasiert noch porös ist. Erst mit einer Glasurschicht innen und außen werden diese Tonwaren wasserdicht. Porzellan hingegen ist oberhalb der Sintergrenze (ab 1.200 °C) gebrannte Keramik. Durch die hohen Temperaturen verschmilzt das Material zu einer derartigen Dichte, dass es auch ohne extra Glasur wasserundurchlässig wird. Sein Hauptbestandteil Kaolin gibt dem Porzellan bereits in der unbearbeiteten Form eine schöne reinweiße Färbung. Das ursprünglich aus China stammende „weiße Gold“ hat in Europa mit dem „Meißner Porzellan“ seine besondere Hochblüte erfahren. 

fabia Tassen